Chronische Prostatitis ist eine anhaltende Entzündung der Prostata, die nur bei Männern diagnostiziert wird und auf einen fortgeschrittenen pathologischen Zustand der Fortpflanzungsorgane hinweist. Die Krankheit verursacht eine Veränderung der Morphologie und Funktion der Prostata, die durch Schmerzen im Becken und in den Genitalien mit Ausstrahlung in die Leistengegend, Probleme beim Wasserlassen und sexuelle Störungen gekennzeichnet ist. Die Behandlung ist langfristig angelegt und besteht in der Stabilisierung des Allgemeinzustandes unter Ausschluss von Rückfällen und AUR.

Arten chronischer Prostatitis
Die chronische Form der Prostatitis kann verschiedene Formen annehmen, alles hängt davon ab, was dem Auftreten der Krankheit zugrunde liegt. Nach der Klassifikation werden folgende Krankheitsarten unterschieden:
- Chronische Prostatitis bakteriellen Ursprungs. Die Ursache des Entzündungsprozesses in der Drüse ist das Eindringen der bakteriellen Mikroflora auf absteigendem oder aufsteigendem Weg (Geschwüre, durch die Harnröhre, Karies usw.).
- Chronizität mit entzündlichen Bestandteilen der Prostatasekretion. Die Studie zeigt einen erhöhten Gehalt an Leukozyten und Krankheitserregern, Infektionserregern.
- Chronische abakterielle Prostatitis. Es äußert sich als entzündlicher Prozess mit einem Symptomkomplex ähnlich einer akuten Entzündung unter Beteiligung pathogener Mikroflora. Tatsächlich gibt es jedoch keine entzündlichen Komponenten (Erreger + Leukozyten).
- Chronische latente Prostatitis. Die Krankheit weist keine ausgeprägten Symptome auf, verursacht keine Beschwerden und beeinträchtigt die Funktion der Fortpflanzungsorgane nahezu nicht. Doch bei der Analyse zeigt das Sekret Entzündungsprodukte: Leukozyten.
Konventionell lässt sich das PTS (Beckenschmerzsyndrom) auf die Chronizität des Prozesses in der Prostata zurückführen. Dabei entwickelt sich ein Symptomkomplex, der einem längeren, mehr als 3 Monate andauernden Verlauf einer Prostatitis mit deutlichen Anzeichen einer Infektion ähnelt.
Ursachen chronischer Prostatitis.
Laut WHO-Statistiken sind nur zwischen 5 und 10 % der Fälle von Prostataentzündungen bakterieller Natur; Im Übrigen ist die chronische Erkrankung abakterieller Natur. Dies bedeutet, dass die meisten Probleme mit der Drüse bei Männern durch eine falsche Lebensweise verursacht werden.
Ursachen einer chronischen infektiösen Prostatitis:
- Eindringen uropathogener Mikroflora in die Prostata (Escherichia coli, Proteus, Staphylokokken, Virus-, Pilz- oder Parasitenpartikel).
- Schlechte Durchblutung der Beckenorgane (körperliche Inaktivität, schlechter Gefäßzustand, Blutgerinnsel).
- Urologische Erkrankungen (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis).
- Das Vorhandensein entfernter Infektionsherde im Körper (Bronchitis, Mandelentzündung, Karies).
- Systematische lokale Unterkühlung/Überhitzung des Beckenbereichs.
- Stress, Müdigkeit, chronischer Schlafmangel.
- Schlechte Ernährung, einschließlich des Überwiegens von „leeren“ Gerichten ohne ausreichend Vitamine und Mineralstoffe.
- Seltenes Wasserlassen.
Die Klinik der abakteriellen (nicht infektiösen) Prostatitis ist mit stagnierenden Prozessen im Körper verbunden:
- Schlechte Drainage in den Prostata-Acini.
- Schlechte venöse Durchblutung im Becken.
- Fülle der Prostata mit Blut (Schwellung, schlechter Ausfluss).
- Längere Abstinenz oder übermäßige sexuelle Aktivität.
- Üben Sie PPA, die Verlängerung sexueller Beziehungen.
- Chronische Vergiftung.
Die Symptome einer bakteriellen Entzündung der Prostata treten fast immer bei Männern auf, die einen langsamen Lebensstil führen. Körperliche Inaktivität, Übergewicht, Unwilligkeit, sich intensiv zu bewegen, Faulheit – all dies beeinträchtigt die Funktion der Prostata und führt zu Stauungserscheinungen (Stagnation).
Es ist auch schwierig, die Entwicklung einer chronischen Prostatitis bei Männern zu verhindern, die in der Produktion arbeiten und mit ständigen Vibrationen verbunden sind. Weitere ätiologische Faktoren sind Erkrankungen der Beckenorgane, Nerven, Blutgefäße, Hämorrhoiden, regelmäßige Verstopfung, Androgenmangel und BPH.
Anzeichen und Symptome einer chronischen Prostatitis.
Spezifische Anzeichen einer chronischen Prostatitis sind schwach ausgeprägt und im Aussehen oft nicht charakteristisch für eine Prostatapathologie. Das Bild ändert sich erst während der Exazerbationsphase, wenn die Allgemeinsymptome dem Verlauf eines akuten Entzündungsprozesses ähneln.
Die Empfindungen während eines chronischen Prozesses sind eine Prostata-Triade. Es ist durch ständige Schmerzen gekennzeichnet, die in die Genitalien, das Schambein, den Hodensack, das Rektum und das Kreuzbein ausstrahlen (übertragen). Tatsächlich verspürt ein Mann den ganzen Tag über ständig Beschwerden im Beckenbereich. Der Schmerz hört nicht auf; Es verändert lediglich Intensität und Richtung.
Typische Symptome einer chronischen Entzündung der Prostata:
- Verstärkter Schmerz am Ende des Wasserlassens.
- Bestrahlung von unangenehmen Empfindungen im Peniskopf, Hodensack, Kreuzbein.
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, insbesondere während der Ejakulation.
- Schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen.
- Brennen in der Harnröhre, Fehlimpulse, besonders nachts.
- Prostatorrhoe (Ausfluss aus der Harnröhre, dem Anus während des Trainings).
- In der Leiste treten Kälte-, Schweiß- und Brenngefühle auf.
Zu den allgemeinen (sichtbaren) Störungen im Zusammenhang mit chronischer Prostatitis gehören psychische Störungen (Beschwerden hindern einen Mann daran, normal zu arbeiten, sich auszuruhen, zu schlafen und zu essen). Es tritt Gereiztheit auf, er schlägt auf nahestehende und untergeordnete Menschen ein und verliert die Lust, irgendetwas zu tun.
Bei einer chronischen Prostatitis ist die Sexualfunktion stark beeinträchtigt, was die Stimmung des Mannes nicht verbessert. Schmerzhafte Erektionen, geringe Libido, unvollständige sexuelle Beziehungen, gelöschte Orgasmen, Unfruchtbarkeit – all dies sind visuelle Manifestationen einer chronischen Prostatitis.
Wenn die chronische Prostatitis nicht behandelt wird, kommt es zu einem erneuten Auftreten der Krankheit mit ständigen Rückfällen der akuten Prostatitis mit einer kurzen Phase der Abschwächung. Es kann durch Vesikulitis, Harninkontinenz, Steinbildung, Zysten, Sklerose und Prostatakrebs kompliziert werden.
Diagnose einer chronischen Prostatitis.
Bei Verdacht auf eine Prostatapathologie ist eine vollständige Diagnose des Körperzustands eines Mannes erforderlich. Ein Urologe (Androloge) führt eine Erstuntersuchung durch und verschreibt eine Instrumenten- und Labordiagnostik. Sobald die Diagnose gestellt ist, verschreibt der Spezialist eine Behandlung der chronischen Prostatitis, die den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie und den Einsatz traditioneller und spezifischer Methoden zur Vorbeugung von Rückfällen der Krankheit umfasst.
Differentialdiagnose
Es besteht darin, viele zusätzliche Studien durchzuführen, um Krankheiten auszuschließen, die in ihren Symptomen einer chronischen Prostatitis ähneln. Aufgrund der Vielfalt der Erscheinungsformen ist es schwierig, eine echte Diagnose zu stellen, weshalb der Arzt ähnliche Pathologien nacheinander methodisch ausschließt.
Im Folgenden sind Differenzialdiagnosen einer chronischen Prostatitis aufgeführt:
- Bei einer Prostataentzündung handelt es sich nicht um ein chronisches Stadium.
- Anogenitaler Symptomkomplex.
- Vegetatives Urogenitalsyndrom.
- Adenom, Prostatakrebs.
Bei der Diagnosestellung kommt es nicht auf die Gefühle oder Beschwerden des Patienten an, sondern nur auf die objektiven Daten, die durch Forschung gewonnen werden.
Labordiagnostik
| Name der labordiagnostischen Methode. | Funktionen |
|---|---|
| Allgemeine Inspektion | Dabei wird das Aussehen des Patienten, der Zustand der Haut und der Genitalien erfasst, Beschwerden notiert und eine Anamnese erhoben. |
| Identifizierung von Infektionserregern. | Der Entzündungsprozess in der Prostata kann die Folge einer entfernten Infektionsquelle sein, deren bakterielle Mikroflora über das Lymphblut in die Drüse gelangt. |
| Sammlung und Untersuchung von Prostatasekret. | Durch die Massage der Prostata wird diese untersucht und das Vorhandensein von Leukozyten, bakterieller Mikroflora und Erythrozyturie festgestellt bzw. ausgeschlossen. |
| Urinanalyse, Harnröhrenabstrich, 3-Gläser-Urinprobe, RIF, PCR. | Sie erkennen Infektionen des Genitaltrakts (Chlamydien, Herpes, Candidiasis, Gonorrhoe usw.) und unspezifische bakterielle Mikroflora. |
Instrumentelle Diagnosemethoden.
Die Untersuchung erfolgt mit endoskopischen Instrumenten, Geräten, die es dem Urologen ermöglichen, „näher“ an die Prostata heranzukommen und deren Zustand genau zu beurteilen.
| Name der instrumentellen Diagnosemethode. | Funktionen |
|---|---|
| Ultraschall (TRUS) der Prostata | Damit können Sie den Zustand der Drüse, ihr Volumen, ihr Gewebe, das Vorhandensein von Entzündungsherden, Steinen und Stauungen beurteilen. |
| urodynamische Untersuchung | Es wird mittels Uroflowmetrie, Profilometrie, Zystometrie und Elektromyographie durchgeführt. Mit diesen Techniken ist es möglich, Belastungsinkontinenz, neurogene Blase usw. auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen. |
| Biopsie mit morphologischer Untersuchung. | Notwendig bei Verdacht auf Prostatakrebs. |
Behandlung chronischer Prostatitis.
Der Behandlungsverlauf der chronischen Prostatitis muss regelmäßig wiederholt werden; Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nahezu unmöglich. Das Hauptprinzip der Therapie besteht darin, Rückfälle zu vermeiden und die „ruhige“ Phase der Krankheit zu verlängern. Zunächst beseitigen sie die Hauptursachen für Chronizität und Exazerbationsperioden. Wenn sie durch systematische Unterkühlung entstehen, wechseln sie ihre Kleidung und versuchen, Zugluft zu vermeiden. Befolgen Sie unbedingt die klinischen Empfehlungen eines Urologen und schließen Sie Lebensmittel aus, die akute Entzündungen, körperliche Inaktivität, übermäßige körperliche Aktivität usw. verursachen.
Pharmakologische Behandlung
Zur Behandlung der chronischen Prostatitis wird eine komplexe Behandlung eingesetzt, da eine Heilung mit nur einer Tablettensorte nicht möglich ist. Männern werden Medikamente verschrieben:
- Antibiotika. Sie sind notwendig, um die pathogene Mikroflora in der Drüse zu unterdrücken, die Ursache einer bakteriellen Infektion zu beseitigen und Entzündungen zu stoppen. Zu den beliebten verschriebenen Medikamenten gehören die Penicillin-Gruppe, Cephalosporine, Aminoglykoside, Fluorchinole und Makrolide.
- NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Arzneimittel dieser Gruppe beseitigen schwere Entzündungen und lindern Schmerzen.
- Hormone. Es wird verschrieben, wenn andere Mittel wirkungslos sind oder wenn ein akuter Rückfall schnell beseitigt werden muss. Patienten mit chronischer Prostatitis werden Medikamente in Ampullen und Tabletten verschrieben.
- Alphablocker. Entwickelt, um die glatte Muskulatur zu entspannen, den Tonus zu reduzieren und den Urin vollständig abfließen zu lassen. In Zeiten der Exazerbation und des AUR-Risikos werden Medikamente verschrieben.
- Antispasmodika. Beseitigt Gefäßkrämpfe und verbessert die Durchblutung der Beckenorgane. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Stagnation, Steinbildung und Krämpfe der Prostataharnröhre.
Physiotherapie
Eine der wirksamsten Behandlungsmethoden, deren Kern die Wirkung von elektrischem Strom, Magnetfeld, Ultraschall und anderen natürlichen Mitteln auf den Körper ist. Physiotherapie ist in 97 % der Fälle bei diagnostizierter Erkrankung nicht kontraindiziert und verursacht keine Nebenwirkungen. Folgende Techniken kommen zum Einsatz:
- Elektrischer Strom (Elektrophorese). Eine elektrische Stimulation der Prostata mit Gleich- oder Wechselstrom ist sinnvoll, wenn der Prostatatonus herabgesetzt ist oder eine leichte Verstopfung vorliegt. In Kombination mit medizinischen Lösungen ist deren Wirkung größer.
- Magnetfeldtherapie. Der Körper eines Menschen wird von einem Magnetfeld unterschiedlicher Frequenz beeinflusst. Wenn der Prozess chronisch wird, kommt es zu einer Gefäßerweiterung, die Durchblutung verbessert sich und die Stagnation wird beseitigt; Medikamente dringen besser in das Gewebe ein und reichern sich dort an.
- Lasertherapie. Die Prostata wird einem Laserstrahl ausgesetzt, der Entzündungen unterdrückt, die Durchblutung anregt und den Abfluss von Prostataflüssigkeit verbessert.
Chronische Prostatitis wird mit Ultraschall behandelt; Die Technik besteht darin, den Körper hochfrequenten Schwingungen auszusetzen. Ultraphonophorese ist eine Art Ultraschall, der mit dem Einsatz von Medikamenten kombiniert wird.
Volksheilmittel
Hier basiert die Behandlung der Prostatitis im chronischen Stadium auf dem komplexen Einsatz von Abkochungen, Tinkturen, Bädern und anderen Methoden sowie traditionellen Medikamenten gegen chronische Prostatitis. Pflanzliche Heilmittel helfen dem Körper, Entzündungen zu bewältigen und Rückfällen vorzubeugen, sie können jedoch eine konservative Therapie nicht vollständig ersetzen.
Es ist verboten, in einem kritischen Zustand auf herkömmliche Methoden zurückzugreifen. Wenn bei einem Mann eine dringende Operation indiziert ist und das Risiko besteht, an RAO zu erkranken, bedeutet der Versuch, die Krankheit mit Kräutern zu stoppen, eine weitere Auslösung des pathologischen Zustands.
Welche Volksmethoden werden bei chronischer Prostatitis angewendet?
- Kräutersud. Sie helfen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, allgemeine Entzündungen zu lindern und die Temperatur zu senken.
- Vaginalduschen, Einläufe. Hierzu werden heiße Aufgüsse und Abkochungen aus Brennnessel, Eichenrinde, Wermut und Ringelblume hergestellt. In den zuvor gereinigten Darm wird eine Lösung injiziert, die hilft, Entzündungen der Prostata schnell zu lindern.
- Komprimiert. Zur Zubereitung werden Propolisöl, Senfpulver oder Kräutersud verwendet. Die Anwendung ist nur zur äußerlichen Anwendung und erfolgt nachts, um nicht nach draußen zu gehen und sich danach abzukühlen.
- Rektale Zäpfchen. Sie werden aus Propolis, Bienenwachs, Kakaobutter, Schmalz, Bienenbrot und Gelée Royale hergestellt. Nach einem reinigenden Einlauf rektal auftragen, Zäpfchen nachts oder tagsüber einführen, es ist jedoch notwendig, sich mindestens 40 Minuten hinzulegen.
Übungen
Mit Hilfe täglicher Bewegung ist es möglich, den Tonus der glatten Muskulatur zu erhöhen, die Durchblutung der Beckenorgane zu verbessern, eine Verstopfung der Prostata zu beseitigen und die Auswirkungen von körperlicher Inaktivität zu reduzieren, wenn ein Mann einer sitzenden Tätigkeit nachgeht.
Bei einer chronischen Entzündung der Prostata werden folgende Übungen empfohlen:
- Kegel-Übungen. Seine Essenz besteht darin, die Muskeln des Beckenbodens und des Damms zu stärken. Dies wird durch regelmäßige Kontraktion/Anspannung (bis zu 150 Mal am Tag) der Muskeln im Anus und zwischen Hodensack und Penis erreicht.
- Trainieren Sie mit einem Tennisball. Es wird im Dammbereich platziert, sitzt auf dem Boden und schaukelt, bewegt sich hin und her und massiert und strafft den gewünschten Bereich.
- Schritte auf dem Gesäß. Der Kern der Übung besteht darin, sich auf das Gesäß zu setzen, sich von einer Seite zur anderen zu rollen und sich vorwärts zu bewegen (watscheln). Mit den Händen kann man nicht helfen; Sie breiten sie vor Ihnen aus und versuchen, mindestens 3-5 Meter weit zu gehen.
- Schere. Der bekannte Komplex besteht darin, Druck auf die Bauchmuskeln, die Beckenmuskulatur und die Oberschenkel auszuüben.
Während der Verschlimmerung einer chronischen Prostatitis ist jegliche körperliche Betätigung verboten. Der Sportunterricht wird wieder aufgenommen, wenn das akute Syndrom gelindert ist.
chirurgischer Eingriff
Die Dauer einer konservativen Behandlung lindert nicht immer die chronische Prostatitis; er erinnert sich regelmäßig an Rückfälle. Im Falle eines kritischen Zustands empfiehlt der Androloge eine Operation, schließt jedoch ein Wiederauftreten nicht aus, wenn der Mann keine Maßnahmen zur Krankheitsprävention befolgt.
Liste der Operationstechniken zur Behandlung chronischer Prostatitis:
- Prostataresektion. Bei starken Entzündungen oder Verödungen wird ein Teil der betroffenen Prostata mit einem Endoskop entfernt.
- Prostatektomie. Hierbei handelt es sich um eine vollständige Entfernung der Prostata, die in einer kritischen Situation durchgeführt wird, wenn Entzündungen und Veränderungen in der Drüse das normale Wasserlassen beeinträchtigen.
- Drainage einer Zyste, eines Abszesses. Wenn sich in der Prostata ein Abszess oder eine Zystenbildung gebildet hat, erfolgt eine Punktion mit Endoskop, Ultraschall oder Manipulation durch die Harnröhre.
- Inzision des Gebärmutterhalses. Es wird bei Sklerose oder Verstopfung der Blase durchgeführt, um die Urinausscheidung und Ejakulation zu verbessern.
Diät
Das Hauptprinzip der richtigen Ernährung bei chronischer Prostatitis ist der Ausschluss schädlicher Lebensmittel und eine Ernährungsumstellung mit überwiegend „sauberen“ Lebensmitteln. Alle Halbfertigprodukte, scharfe und würzige Gerichte mit künstlichen Konservierungsmitteln, Alkohol, starker Tee oder Kaffee werden aus dem Speiseplan gestrichen.
Der Körper muss ausreichend Protein in Form von gekochtem Fisch, Fleisch und Milchprodukten erhalten. Gemüse, Obst und natürliche Säfte statt Fast Food und Softdrinks. Zu lange gekochte Gerichte werden durch gedämpfte oder gekochte Gerichte ersetzt, und auch solche, die zu einer erhöhten Gasbildung im Darm führen, sind verboten.
Prävention
Chronische Prostatitis ist meist unheilbar, daher besteht der Hauptzweck der Prävention darin, das Auftreten der Krankheit von vornherein zu verhindern. Dazu ist es notwendig, jede infektiöse Pathologie schnell zu behandeln, Unterkühlung zu vermeiden, immer an sexuell übertragbare Krankheiten zu denken und die Grundsätze einer gesunden sexuellen Beziehung zu befolgen.
Körperliche Inaktivität ist ein Vorbote einer Stauung, daher helfen tägliche Bewegung und ein aktiver Lebensstil, Prostatitis zu vermeiden. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, lassen Sie sich einmal im Jahr von einem Urologen untersuchen, wenden Sie sich beim geringsten Problem mit dem Urogenitalsystem an einen Spezialisten und versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln. Seien Sie nicht übergewichtig und missbrauchen Sie weder Alkohol noch Zigaretten.
Folgen und Komplikationen.
Nur ein Spezialist kann den Grad der Komplikationen bestimmen, aber einige häufige Komplikationen im chronischen Verlauf sind:
- Androgenmangel.
- Verletzung sexueller und reproduktiver Funktionen.
- Vesikulitis, Pyelonephritis.
- Erektile Dysfunktion (Impotenz), Urethritis, Zystitis und Nebenhodenentzündung.
- Psychische Probleme.
- Prostatanekrose.
Prognose
Die Prognose hängt davon ab, wann der Patient zum Arzt ging. In fortgeschrittenen Fällen und bei Vorliegen von Altersfaktoren erfordert die Behandlung der chronischen Prostatitis in 97 % einen chirurgischen Eingriff. Wird im chronischen Stadium rechtzeitig eine konservative Behandlung durchgeführt und anschließend regelmäßig Rückfällen vorgebeugt, kann der Krankheitsverlauf verbessert und die Phasen der Exazerbationen eingeebnet werden.






















